“Aljoscha macht sich verzichtbar” – Marlene

“Ich kann gar nicht genau sagen, was ich alles gelernt habe, weil ich super viel gelernt habe. Ich habe z.B. die Grundübungen gelernt. Ich habe nicht nur gelernt, die Übungen selber richtig auszuführen und dabei auf mich selbst und meinen Körper zu achten, sondern auch auf andere zu achten. Damit kann man sich gegenseitig beobachten und korrigieren, was ich super finde.

Aljoscha macht sich verzichtbar im Laufe der Zeit. Das finde ich richtig gut. Er bringt einem so viel bei (auch in der Beobachtung von anderen), dass man irgendwann ohne ihn trainieren kann. Das finde ich ziemlich cool. Er “ermächtigt” einen, das Training selber sauber auszuführen, weil er jedes Detail erklärt und er zu jedem Problem, das auftritt, eine Idee hat woher es kommen könnte und welche Übung man dagegen machen kann. Das gefällt mir gut. Man sieht wie viele Leute es in Eigenregie machen und wie viel dabei schief geht.

Ich finde es gut, dass Aljoscha seine Sache ernst nimmt, aber trotzdem für jeden Spaß zu haben ist.” – Marlene, hat an Aljoschas Trainingskurs “Grundübungen mit Liebe” teilgenommen (und kann als eine der wenigen Frauen im Studio freie Klimmzüge sauber ausführen)